Robert Blum (Text: Anonym, 1848) - Christoph Holzhöfer

Robert Blum (Text: Anonym, 1848)

Ja, frühmorgens zwischen vier und fünfen
Da öffnet sich das Brandenburger Tor.
Die Händ' am Rücken festgebunden
Tritt Robert Blum mit festem Schritt hervor.

Die schweren Ketten rasseln an seinen Händen,
Sein treuer Freund, der ihm zur Seite steht,
Der Henkersknecht steht in der Mitte,
Er liest ihm jetzt sein Todesurteil vor.

"Ja, meine Herren, ich bin bereit zu sterben,
Ich geb' mein leben für die Freiheit hin.
Nur eines liegt mir schwer am Herzen,
Das ist mein heißlgeliebtes Weib, mein Kind.

Hier diesen Brief, den gebt ihr meinem besten Freunde,
Und diesen Ring dem heißgelebten Weib,
Und diese goldne Uhr, die kleine,
Die gebt ihr meinem einz'gen Sohn, dem Heinz."

Der erste Schuß traf ihn in seine Schläfe,
Der zweite in sein treues Herz. -
So starb der erste Freiheitskämpfer,
Der erste Freiheitskämpfer Robert Blum.

https://youtu.be/NY6O3vj1pkE

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Christoph Holzhöfer

twoday.net

Aktuelle Beiträge

Bla, bla, bla (Kanzlerin...
Tja ... 2016 geht ... 2017 kommt ... Merkel sprach...
chrdylan - 31. Dez, 19:51
Im schönsten Wiesengrunde...
Im schönsten Wiesengrunde (Das stille Tal) Im schönsten...
chrdylan - 29. Dez, 13:54
Kein schöner Land in...
Kein schöner Land in dieser Zeit. Vom Niederrhein. Kein...
chrdylan - 27. Dez, 20:23
Doch nichts für mich...
Doch nichts für mich - für andere, Für mich den Bettelstab! (Der...
chrdylan - 27. Dez, 20:19
Ein neues Lied (Ein "Kirchenlied",...
Autor: unbekannt Entstehungsdatum : um 1700 Bild im...
chrdylan - 27. Dez, 20:13

Musikliste

Mein Lesestoff


Bob Dylan
Lyrics 1962-2001



Bawar, André
Lachsblut

Web Counter-Modul

Status

Online seit 4983 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Dez, 19:51

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Musik Toplist Infinity Toplist

... der für die Menschheit starb (Text: Erich Mühsam) - Christoph Holzhöfer
's ist Krieg (Text: Kurt Tucholsky) - Christoph Holzhöfer
's ist wieder Weihnachtszeit (ein schönes Weihnachtslied ...) - Christoph Holzhöfer
"Den Menschen in Deutschland ging es noch nie so gut ..." (Angela Merkels "Schöne neue Welt")
"Schweb' wie ein Schmetterling, stich wie eine Biene!"
& irgendwann, dann bin ich dann mal tot - Christoph Holzhöfer
1925 war fürwahr ein Unglücksjahr - Christoph Holzhöfer
a hard rain's a-gonna fall - bob dylan cover - christoph holzhöfer
a love supreme - john mclaughlin & carlos santana (1973.09.01 chicago)
abschiedsgesang (kurt tucholsky) - christoph holzhöfer
Ach, du traurig-schöne-bitter-süße Weihnachtszeit - Christoph Holzhöfer
Ach, wär ich doch Gott ... - Christoph Holzhöfer
Alle Jahre wieder (Die Diener des Kapitals-Version - Ein "Weihnachtslied") - Christoph Holzhöfer
Alle Jahre wieder (Die Meinungsdiktatur-Version - Ein Weihnachtslied) - Christoph Holzhöfer
Alles für die Sache. (Worte: William Morris, 1885) - Christoph Holzhöfer
Alltägliche Ballade (Text: Erich Weinert, 1931) - Christoph Holzhöfer
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren